Das können wir für Ihr Pferd tun:

Massage

Durch eine Massage können muskuläre Verklebungen mechanisch gelöst und die Muskulatur gelockert werden. Massagen dienen z. B. dem Muskelaufbau, haben eine schmerzlindernde Wirkung und verbessern die Durchblutung der massierten Gewebebereiche. Das Pferd entspannt und beruhigt sich, und der Organismus wird auf die folgenden physiotherapeutischen Maßnahmen wie beispielsweise Dehnungen vorbereitet.

Stresspunktbehandlung

Stresspunkte sitzen meist direkt am Muskelansatz und beinträchtigen durch Verhärtung die Funktion des gesamten Muskels. Durch eine punktuelle manuelle Massage wird die Verspannung gelockert und das allgemeine Wohlbefinden des Pferdes verbessert. Ein häufiger Einsatzort ist bei Pferden die Nacken- und Halsmuskulatur – Rittigkeit und Biegungsfähigkeit des Pferdes können sich durch eine Stresspunktbehandlung verbessern.

Durch gezielte Dehnungen werden verkürzte Muskeln sanft gestreckt und die Beweglichkeit des Pferdes verbessert.

Zum Muskelaufbau, zur allgemeinen Mobilisation und zur Steigerung der Koordinationsfähigkeit kann die Gerätetherapie eingesetzt werden. Die Bewegung des Pferdes auf dem Wasserlaufband stärkt beispielsweise sehnenschonend die Muskulatur, Stangenarbeit mobilisiert Gliedmaßen und Gelenke.

Bei der Elektrotherapie werden kleine, nicht schmerzhafte elektrische Impulse durch das zu behandelnde Gewebe geschickt. Diese Stromwellen dienen zur Schmerzlinderung, regen die Durchblutung an und helfen dabei, Muskeln zu lockern und gleichzeitig aufzubauen. Daher wird diese Form der Therapie u. a. gern bei Arthrose oder muskulären Problemen eingesetzt, beispielsweise bei ruhebedingtem Muskelabbau in der Rehabilitation nach einer Operation.

Bei einigen Erkrankungen des Pferdes, die physiotherapeutisch behandelt werden, kann eine ergänzende Blutegeltherapie sinnvoll sein.

Die Wirkstoffe im Speichel des Blutegels hemmen die Gerinnung des Blutes, was eine erhöhte lokale Blutzirkulation zur Folge hat. Zusammen mit schmerz- und entzündungslindernden Stoffen, die während der Behandlung in die Wunde abgegeben werden, hilft eine Blutegelbehandlung beispielsweise bei schmerzhaften Entzündungen (z. B. der Sehne oder Fesselbeuge), bei Arthrose, Hufrehe oder auch bei Wirbelsäulenerkrankungen.

Die Behandlung erfolgt nach intensiver Beratung und bei Bedarf in Absprache mit Ihrem Tierarzt. Durch das Ansetzen des Egels entsteht eine kleine Wunde, die bis zu 36 Stunden nachbluten kann – das ist völlig normal und dient der Säuberung der Wunde. Der betroffene Hautbereich sollte natürlich in der Zeit entsprechend sauber und trocken gehalten werden, für Pferde gilt daher je nach Einsatzort ggf. Boxenruhe, bis sich die Wunde von allein wieder verschlossen hat.

Verladetraining

Mit Ruhe und Gelassenheit statt mit Kraft und Zwang kommen Pferde entspannter auf den Hänger. Die folgende Fahrt verläuft auch ruhiger, wenn das Pferd gar nicht erst ein Stresslevel aufgebaut hat. Mittels positiver Bestärkung gewöhnen wir die Pferde an den Hänger und ein ruhiges Verladen, mit dem Ergebnis, dass nach abgeschlossenem Verladetraining das Pferd mit nur einer Person sicher verladen werden kann.

Jedes Pferd reagiert unterschiedlich und hat eine individuelle »Verladegeschichte«. Daher variiert die Stundenanzahl, die benötigt wird, bis das Pferd vertrauensvoll und in Ruhe auf den Hänger geht.

Urlaubsbetreuung

Damit Sie beruhigt den Urlaub genießen können, bieten wir Ihnen die Betreuung Ihres Pferdes auf den hauseigenen weitläufigen Weiden im Herdenverbund an. Auf Wunsch können Sie ein Wohlfühlprogramm, Physiotherapie, Bewegung oder Verladetraining für Ihr Pferd dazubuchen.